AOVE Synergia:

 

 

Frauennetzwerk

 

Strategietreffen des AOVE Netzwerks
AOVE ♀ SYNERGIA

Frauen aus allen Bereichen der Wirtschaft treffen sich,
um ihre Kompetenz zu Entwicklung, Erfahrungen – und Informationen –
auszutauschen, Horizonte zu erweitern und Impulse zu setzen.

Kostenlosen Newsletter unter info@monika-hebeisen.de anfordern!

Den aktuellen Newsletter gibt es hier als PDF zum Download

(Text, Grafik und Foto zweckdesign)





Seminarveranstaltung

aus der Reihe


"Von erfolgreichen Geschäftsfrauen lernen":

 

 

Ruth Welnhofer

  

17. Januar 2012 - 18h

Foyer zum Großen Rathaussaal Amberg

 

"Kunst beflügelt die Innovationsfreude und führt zu synergetischen Effekten auch im Geschäftsleben"



Zum wiederholten Mal bot das AOVE-Frauennetzwerk Synergia, geleitet von  Monika Hebeisen, die Thematik „Von erfolgreichen Geschäftsfrauen lernen“ als Vorstellung eines erfolgreichen Geschäftsmodells an. Zahlreiche Frauen kamen deshalb zum Sektempfang des OB  W. Dandorfers ins  Foyer zum Großen Rathaussaal und besuchten die  Ausstellung „Flug in den Himmel über Amberg“, um  mehr über die Amberger Künstlerin Ruth Welnhofer (www.Ruth-Welnhofer-ART.de) zu erfahren und darüber, wie Kunst allgemein, aber auch das Geschäftsleben beflügeln kann.
„Ich werde oft gefragt, ob man von Kunst leben kann, meine Überzeugung ist: Ich könnte nicht ohne Kunst leben!“,  so stellte sich Ruth Welnhofer ihren Besucherinnen vor.
„Ich bin der Überzeugung, dass es wichtig ist, unbedingt kreativ zu arbeiten und dass es außerdem die Aufgabe der Kunst grundsätzlich ist, Positives zu transportieren.“
Während sich dies bereits in ihrer gesamten Kindheit und Jugendzeit, als Tochter eines erfolgreichen Modellmachers in der europäischen Modebranche manifestierte, nutzte die Künstlerin später ihre kreative Arbeit während ihrer 26-jährigen Tätigkeit als Lehrerin im Grund- und Hauptschulbereich schon immer als faszinierenden, sehr interessanten Ausgleich.
Ihr Kunsterziehungsexamen für das Lehramt, zahlreiche Studienaufenthalte im In- und Ausland  (Italien, Schweiz, Österreich, USA und Japan) wurden die Grundlage für eine rasante künstlerische Weiterentwicklung,  gefolgt von weltweiten Ausstellungen in allen oben genannten Ländern.
Ruth Welnhofer, die zur  Zeit am liebsten experimentell und spontanrealistisch arbeitet, präsentierte mit  viel Einfühlungsvermögen und Begeisterung den Unternehmerinnen ihren dynamischen und farbenfreudigen Gemälde-Zyklus , der unseren Luftkunstort  aus der Vogelperspektive und in der neuartigen Maltechnik des Spontanrealismus darstellt.
Bei dieser Technik wird nach einer ausgiebigen Zeichenphase die unmittelbare Realität in strahlend bunten, sehr hochwertigen Farben mit kraftvollem Pinselstrich auf der Leinwand festgehalten. Die untersten Farbschichten bleiben translucid erhalten. Jedes Bild sieht so nicht nur sehr lebendig aus, sondern hat auch immer ein gewisses Geheimnis, was die Synergia-Netzwerkerinnen zu vielschichtigen Dialogen und Anregungen „beflügelte“.

Kunst beflügelt ja bekanntlich  die Innovationsfreude - Nachrichten DIE WELT ...,
„Eine neue Form der Mitarbeiterschulung setzt sich neben der fachlichen Weiterbildung zunehmend durch: Immer mehr Unternehmen entdecken, dass die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur ihre Mitarbeiter auf innovative Gedanken bringt, den Teamgeist beflügelt und neue Schaffenskräfte mobilisiert. Eine Möglichkeit zur gezielten Förderung der Motivation.“
Weiterhin beschreitet man auch in Finanzkreisen neue neue Wege unter dem Motto „Learning on art“ („Lernen durch Kunst“) (www.welt.de/print-welt., 16. Jan. 2012)
Diese verblüffenden Informationen von Ruth Welnhofer  durften die AOVE-Netzwerkerinnen zu ihrer Überraschung dann testen und selbst umsetzen, in dem sie selbst als „spontanrealistische Luftkunst-Malerinnen“ ihre eigenen Impressionen des Abends malerisch wiedergeben durften.
Alle entstandenen Werke  wurden dann signiert und in einem AOVE-Synergia-Album verewigt.

Insgesamt, so waren sich alle Anwesenden einig, war dies ein spannender Abend mit vielen „einmal anderen positiven“ Impulsen und Anregungen für ein farbenfrohes Leben mit viel Spontaneität, Kreativität, Individualität,  Idealismus,  positivem Denken und Lebensfreude, der bei einem gemeinsamen Essen im Casino Wirtshaus zu Ende ging. Das nächste Treffen unter dem Motto „Von erfolgreichen Geschäftsfrauen lernen findet am Freitag, 17.2. um 18.30 Uhr bei der Blumenschule im Wasserschloss in Moos, Kümmersbruck statt.



...AOVE-Synergia-Netzwerk "beflügelt" 


10. Februar 2012

 

Blumenschule Wasserschloss

 www.wasserschloss-moos.de


 Sonja Herrmann

 

Moos